Herzlich Willkommen im Kindergarten St. Elisabeth Andechs

Pädagogische Arbeitsweise

Wir arbeiten nach dem situationsorientierten Ansatz.

Dieser orientiert sich an Lebensereignissen und Situationen, die von Kindern unterschiedlicher Herkunft und Lebensbiografien bedeutsam erlebt werden. Der situationsorientierte Ansatz befähigt Kinder, die Ereignisse auf emotionaler Ebene nachzuerleben, sie auf kognitiver Ebene zu verstehen und sich damit auseinanderzusetzen.

Unsere Einrichtung hat halboffene Gruppen mit Kindern im Alter von 2 bis 6 Jahren. Damit besteht für die Kinder jederzeit die Möglichkeit, kurzzeitig Freunde in den anderen Gruppen zu besuchen oder einen Vormittag dort zu verbringen. Dies fördert den sozialen Kontakt der Einzelnen und die Gemeinsamkeit der Gruppen. In unserer täglichen Arbeit kommt sorgfältig ausgewähltes Spielmaterial zum Einsatz.

Pädagogische Schwerpunkte

Bild des Kindes

Kinder persönlich willkommen heißen. Das was sie interessiert und brauchen in den Mittelpunkt stellen Ihre Talente entdecken und unterstützen. Ihnen Zeit und Raum geben, damit sie sich entfalten könnnen. Mit ihnen vertrauensvoll den Alltag gestalten. Dies und vieles mehr liegt uns am Herzen. Warum? Na ganz einfach: Damit sich ihr Kind bei uns wohlfühlt.

Beziehungen erfahren, das macht stark fürs Leben

Miteinander sprechen, spielen und Spaß haben. Streiten lernen und sich wieder vertragen. Sich in andere hineinversetzen und Freunde finden. Das macht stark fürs Leben.

"Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht"
(afrikanisches Sprichwort)

• Jeder ist willkommen