Herzlich Willkommen im Kindergarten St. Elisabeth Andechs

Vorwort

Liebe Eltern, willkommen auf unserer Homepage!

Der katholische Kindergarten St. Elisabeth hat inzwischen eine über vierzigjährige Geschichte. Er ist aus unserem kirchlichen und gemeindlichen Leben nicht wegzudenken. Zahlreiche Kinder sind in diesen Kindergarten gegangen. Viele Menschen, die heute das Leben in unserer Gemeinde prägen, sind in unserem Kindergarten gewesen. Ihre Erzieherinnen haben sie über Jahre begleitet und ihnen viel Gutes für ihren weiteren Weg hinein in die Schule und ins Leben mitgegeben. Für diese wertvolle und wichtige Arbeit danke ich ihnen sehr herzlich.

Heute wird einiges von einem Kindergarten gefordert, besonders von einem katholischen Kindergarten. Kinder sollen für das Leben in einer Schullandschaft und in einer Gesellschaft, die sie auf vielfältige Weise fordern wird, bereit gemacht werden. Und da ist es gut, dass die Erzieherinnen sich immer wieder gut überlegen, was unseren katholischen Kindergarten prägen soll.

Was ist uns wichtig? Das Ergebnis ist unser Konzept, das Sie weiter unten auf dieser Homepage nachlesen können. Und das sind unsere pädagogischen Schwerpunkte:
Wir wollen Kinder persönlich willkommen heißen. Das was sie interessiert und brauchen in den Mittelpunkt stellen. Ihre Talente entdecken und unterstützen. Ihnen Zeit und Raum geben, damit sie sich entfalten können. Mit ihnen vertrauensvoll den Alltag gestalten. Dies und vieles mehr liegt uns am Herzen. Warum? Na ganz einfach: Damit sich ihr Kind bei uns wohlfühlt. Miteinander sprechen, spielen und Spaß haben. Streiten lernen und sich wieder vertragen. Sich in andere hineinversetzen und Freunde finden. Das macht stark fürs Leben
So hoffen wir, die Kinder gut durch ihre Kindergartenzeit zu begleiten. Erleichtert wird uns das durch die enge Zusammenarbeit mit unserem Elternbeirat – denn nur im Einklang mit den Eltern gibt es eine gute Kindergarten-Arbeit.

Nun wünsche ich Ihnen viel Freude auf unserer Homepage, und wenn Sie auf der Suche nach dem richtigen Kindergarten für Ihr Kind sind: Hier sind Sie ziemlich sicher richtig!

Herzliche Grüße,
Ihr P. Korbinian Linsenmann OSB, Pfarrer